Grundlagen

Leichte Sprache auf Webseiten: Wann sie gefordert ist und wie du sie umsetzt

Von Joshua Kantner · April 2026 · bf-check.de

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache ist eine vereinfachte Form der deutschen Sprache: Kurze Sätze, einfache Wörter, Erklärungen für Fachbegriffe, große Schrift und viele Absätze. Sie hilft Menschen mit Lernschwächen, kognitiven Einschränkungen, geringen Deutschkenntnissen und älteren Menschen mit Demenz.

Fordert das BFSG Leichte Sprache?

Das BFSG selbst fordert keine explizite Leichte Sprache. Es basiert auf WCAG 2.1 Level AA, und die Richtlinie 3.1 (Lesbarkeit) fordert auf Level AAA vereinfachte Versionen. Level AA fordert 'nur': Sprache des Dokuments deklarieren (3.1.1) und Abkürzungen erklären (3.1.4).

Trotzdem: Leichte Sprache ist eine freiwillige Best Practice die zusätzliche Nutzergruppen erreicht.

⚠️
Ist deine Webseite betroffen? Kostenloser BFSG-Schnellcheck – Ergebnis in 30 Sekunden.
Jetzt prüfen →

Wann Leichte Sprache sinnvoll ist

Für öffentliche Stellen (bereits Pflicht). Für Webseiten die sich an ein breites Publikum richten. Für Vereine und NGOs im sozialen Bereich.

Für Gesundheitsportale und Patienteninformationen. Und: Als zusätzliche Version neben der Standardsprache, nicht als Ersatz.

Leichte Sprache umsetzen: Praktische Tipps

Erstelle eine separate Seite in Leichter Sprache (nicht die Hauptseite umschreiben). Verwende das Leichte-Sprache-Logo. Halte Sätze unter 12 Wörtern.

Verwende aktive Verben. Erkläre jeden Fachbegriff. Und: Lass den Text von der Zielgruppe prüfen.

Häufig gestellte Fragen

Muss ich meine gesamte Webseite in Leichter Sprache anbieten?
Nein, das BFSG fordert das nicht. Aber eine Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte in Leichter Sprache ist eine gute Praxis.

Weiterlesen

Grundlagen
WCAG 2.1 einfach erklärt
Grundlagen
Was ist ein Screenreader?
Leitfaden
BFSG 2025: Der komplette Leitfaden

Ist deine Webseite BFSG-konform?

Finde es in 30 Sekunden heraus – kostenloser Schnellcheck mit sofortigem Ergebnis.

Jetzt kostenlos prüfen →
BFSG-Pflicht seit Juni 2025 – Ist deine Seite konform? Kostenlos prüfen
Seit Juni 2025 Pflicht

Warte – deine Webseite könnte gegen das BFSG verstoßen

Abmahnungen bis 5.000 €, Bußgelder bis 100.000 €. Unser kostenloser Scan zeigt dir in 30 Sekunden ob du betroffen bist.

Jetzt kostenlos scannen →